Torsten Schäfer und Nina Janich mit dem „Athene-Preis für Gute Lehre“ ausgezeichnet
Der Preis ist einer von drei renommierten Preisen, die von der Stiftung Giersch verliehen werden
Ein Beitrag von Sybille Bartram
Montag, 30. November 2020
ikum
Am 25.11.2020 wurde Prof. Dr. Torsten Schäfer zusammen mit Prof. Dr. Nina Janich im Bereich Gesellschaftswissenschaften mit dem „Athene-Preis für gute Lehre“ an der TU Darmstadt ausgezeichnet. Seit 2010 würdigt die Carlo und Karin Giersch-Stiftung mit diesem Preis jährlich die akademische Lehre an der TU Darmstadt. Das im Sommersemester 2019 gemeinsam ausgerichtete Seminar „Wissenschaftskommunikation – Beispiel Natur- und Wildtierkommunikation“ zeigte sich als herausragendes Best-Practice-Modell im Bereich der Lehre.
Traditionsreiche Stiftung mit Zukunftsvision
Die Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt wurde am 29. März 1990 als gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Darmstadt gegründet.
Neben dem „Athene-Preis“ vergibt die Carlo und Karin Giersch-Stiftung zwei weitere Wissenschaftspreise: den „Best E-Teaching Award“ für die beste elektronikgestützte Lehre sowie den „Franziska-Braun-Preis“, benannt nach der ersten Studentin der TU Darmstadt im Jahr 1908, mit dem Best-Practice Modelle für das Gewinnen von Frauen in und für Forschung und Lehre ausgezeichnet werden.
Darüber hinaus fördert die Stiftung Nachwuchswissenschaftler durch Herausgabe hervorragender Dissertationen in der »Edition Universität«.
Weiterführende Links
Webseite der Stiftung Giersch: http://www.stiftung-giersch.de/
Bildrechte: Thomas Ott / TU Darmstadt