Digitale Kundenkommunikation in Gastronomie und Handel: Regionale Roadshow mit Workshops und Sprechtagen
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation unterstützt Gastronomie und Handel mit 30 Workshops und Sprechtagen zu digitaler Kundenkommunikation.
Ein Beitrag von Özkan Canel Altintop
Freitag, 18. Januar 2019
ikum
Preisvergleiche im Handel, Restaurantsuche, Bewertungen: Die Digitalisierung verändert Kundenwünsche rasant. Dies führt auch zu Veränderungen in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Doch welche Kommunikationskanäle eignen sich für welches Unternehmen? Welcher Aufwand lohnt sich? Wie wird man im Netz gefunden? Das an der Hochschule Darmstadt (h_da) angesiedelte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation informiert in einer Roadshow ab Februar 2019 in den Regionen Rhein-Main, Odenwald und Bergstraße, wie Unternehmen aus Gastgewerbe und Handel ihre Online-Kommunikation verbessern können. Insgesamt veranstaltet das Kompetenzzentrum kostenfrei bis Ende des Jahres 30 Workshops und Sprechtage in Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Die Veranstaltungen richten sich an Unternehmen, die an Erst-Informationen zur digitalen Kundenkommunikation interessiert sind.
Das Konzept: Es werden zu vier Themen und unterschiedlichem Vorwissen jeweils halbtätige Workshops angeboten. Zusätzlich stehen die Profis des Kompetenzzentrums einige Tage später für individuelle Sprechstunden zur Verfügung. Alle diese Angebote sind für die Unternehmen kostenfrei, und es ist eine anbieterneutrale Unterstützung gesichert.
In den Workshops unter dem Motto „Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Expertenwissen und erarbeiten gemeinsam mit Dozentinnen und Dozenten Konzepte und Inhalte für eine direkte Umsetzung im Betrieb.
Auftakt der Workshops ist am Montag, 4. Februar 2019, in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89. Von 9 bis 13 Uhr erfahren die Teilnehmenden, wie sie für ihren Betrieb eine Online-Kommunikationsstrategie erstellen (lassen). Von 14 bis 18 Uhr können sich die Besucher darüber informieren, wie ihr Unternehmen besser im Netz gefunden werden kann.
Der zweite Teil der Roadshow findet am Dienstag, 5. Februar 2019, ebenfalls in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, statt. Am Vormittag geht es um erste Schritte ins Social Web und die Funktionsweise der wichtigsten Online-Plattformen. Am Nachmittag können Teilnehmende ihr Kommunikationsgeschick im Kurs für Fortgeschrittene verbessern.
Die Workshops sind modular konzipiert und können einzeln belegt werden. Am 21. Februar bietet das Kompetenzzentrum dann bei der IHK Darmstadt einen Sprechtag zu Online-Marketing und digitaler Kommunikation an. Hier können individuelle Fragen geklärt werden.
Mitte März geht das Angebot dann in derselben Form in Lampertheim weiter, im Mai folgt ein Angebot in Dieburg; im Juni ist das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation in Wald-Michelbach, im September in Erbach und schließlich im Oktober in Groß-Gerau zu Gast.
Die Termine aller Workshops und Sprechtage sind auf der Webseite des Kompetenzzentrums zu finden. Die Workshops sind kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig.
Was:
Roadshow: Einfach handeln! Online auftreten, vor Ort gewinnen
Wo:
IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt