Erfolgreiche 60. Jahrestagung der DGPuK
Mitte Mai 2015 waren 300 Kommunikationswissenschaftler zu Gast an der Hochschule Darmstadt. Der Grund: Sie besuchten die 60. Jahrestagung der DG Puk!
Ein Beitrag von Sybille Bartram
Dienstag, 26. Mai 2015
ikum
Etwa 300 Kommunikationswissenschaftler waren Mitte Mai zu Gast an der Hochschule Darmstadt. Sie besuchten die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Wurden Tagungen dieser Art bisher von den großen Universitätsinstituten organisiert, so gab es in diesem Jahr zum ersten Mal ein hochschulübergreifendes Organisationsteam: Beteiligt waren daran die Katholische Universtität Eichstätt, die Hochschule der Medien Stuttgart, die FH Köln und das ikum der h_da. Einen nennenswerten Anteil hatte zudem die Schader-Stiftung. In ihren Räumen fand ein Teil der Konferenz statt, die etwa 100 wissenschaftlichen Vorträge am Campus Darmstadt. Dabei erwies sich das Tagungsthema „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ als besonders aktuell – finden doch seit einigen Monaten intensivere öffentliche Diskussionen zu Normen und Werten in Journalismus und PR statt.
Während der Tagung hatte ein Team von Studierenden der Onlinekommunikation live auf Social Media-Kanälen und der Konferenzwebsite von der Veranstaltung berichtet.