„Hörweg“ erhält Nachwuchspreis Medienkultur der Stadt Dieburg
ikum-Projekt wird im Rahmen der Vernissage "Erinnerungen an Morgen / Memories of Tomorrow" mit Publikumspreis prämiert
Ein Beitrag von Valerie Neumaier
Mittwoch, 29. Juli 2020
ikum
Seit Wintersemester 2018/19 forschen Studierende des Masterstudiengangs „International Media Cultural Work“ am Projekt „Hörweg – Mit dem Ohr unterwegs im Dieburger Forst“. Im Rahmen der digitalen Ausstellung „Erinnerungen an Morgen / Memories of Tomorrow“ am Schloss Fechenbach erhielt die Installation den 3. Platz des Nachwuchspreises Medienkultur der Stadt Dieburg 2020.
Der „Augmented-Reality-Wanderweg“ entstand in Kooperation des ikum mit dem Odenwaldklub Dieburg e. V. und wurde von Esther Anyaorah, Nour Fekry Bakr, Yohannes A. Bogale, Meshal Cheema, Nina Hassinger, Erina Hoxha, Xenia Kitaeva, Heinrich M. Leiding, Maria Camila Munoz und Rameesha Shahid umgesetzt. Als künstlerische und wissenschaftliche Leitung des Projekts zeichnete sich Prof. Sabine Breitsameter verantwortlich.
Bei der virtuellen Finissage übermittelte Dieburgs Bürgermeister Frank Haus den beteiligten KünstlerInnen seine persönlichen Glückwünsche – live aus dem Rathaus:
„Ich freue mich sehr, mit dem Hörweg Künstlerinnen und Künstler ehren und auszeichnen zu können, die einen unmittelbaren Zugang zu Dieburg gefunden haben – mit einem Projekt, das den Bewohnern der Stadt noch länger Freude bereiten wird.“
Die Dauerinstallation bietet BesucherInnen entlang des Herrenwegs im Dieburger Forst ausgewählte „Hörenswürdigkeiten“. Mithilfe einer eigens entwickelten App werden auf acht markierten Hörstationen beim Wandern besonders interessante Klangwelten (sog. „Soundscapes“) der lokalen Flora und Fauna erlebbar: Das Innenleben einer alten Eiche, das frühmorgendliche Konzert des erwachenden Waldes oder das geschäftige Treiben von Ameisen im Unterholz. Diese „Soundscapes“ werden den Waldgästen als bisher ungehörte Nahaufnahmen präsentiert, was ein völlig neues akustisches Erleben der heimischen Tier- und Pflanzenwelt ermöglicht.
Weiterführende Links:
ikum-Projektseite des Hörwegs
Webseite des Hörwegs
Hörweg-App zum Download
Exponatsseite des Hörwegs in der virtuellen Ausstellung „Erinnerungen an Morgen / Memories of Tomorrow“