Neues BMWi-Projekt: Agentur Mittelstand 4.0
Was bedeutet die Digitalisierung für den Mittelstand? Die Agentur Mittelstand 4.0 gibt künftig Wissen zu den Themen Markting und Onlinekommunikation weiter.
Ein Beitrag von Matthias Bastian und Thomas Pleil
Dienstag, 15. Dezember 2015
ikum
Auf das Kompetenzzentrum für Onlinekommunikation und Social Media, den eBusiness-Lotsen, folgt ein neues Projekt im Institut für Kommunikation und Medien (ikum), das sich mit der Digitalisierung in der Wirtschaft beschäftigt: Die Mittelstand 4.0-Agentur „Kommunikation“. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes ist es, die Entscheidungskompetenz von Verbänden, Beratern und anderen Multiplikatoren zu Themen der Digitalisierung und Industrie 4.0 zu stärken.
Konkret treten die Mitarbeiter der Agentur on- und offline als Sparrings-Partner zu Fragen der digitalen Kommunikation auf, indem sie Veranstaltungen, Infogespräche und Coachings organisieren oder Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele konzipieren und Multiplikatoren sowie Unternehmen zur Verfügung stellen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat dem ikum dazu rund 435.000 Euro bewilligt.Das Projekt ist bundesweit ausgelegt, die Umsetzung erfolgt mit Partnern, unter anderem dem httc e.V. aus Darmstadt.
Etwa drei Jahre ist es her, seit das ikum mit dem eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg gestartet ist, mit dem Ziel, Wissen zu digitaler Kommunikation, Wissensmanagement und neuen Kommunikationstechnologien kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region zu vermitteln. Knapp 400 Beratungen und über 100 Infoveranstaltungen später glauben wir: Das hat gut geklappt. Auch und vor allem dank der Partner wie der IHK Darmstadt, der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, der IHK Wiesbaden und zahlreichen Wirtschaftsförderungen und regionalen Multiplikatoren.
Doch es geht weiter: Gemeinsam mit Kollegen arbeiten wir in den nächsten drei Jahren deutschlandweit in der „Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation“ an Konzepten und Maßnahmen, um Expertenwissen zu Digitalisierung und Industrie 4.0 an Multiplikatoren und mittlere Unternehmen weiterzugeben.
Agentur Mittelstand 4.0: Worum geht es?
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie forciert mit der neuen Förderung seine Bemühungen, den Mittelstand auf wichtige Themen der Digitalisierung aufmerksam zu machen und auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Diese neue Initiative besteht aus zwei zentralen Elementen. Erstens werden bundesweit derzeit sechs Kompetenzzentren zum Thema Industrie 4.0 aufgebaut, die Unternehmen und Handwerkern Hilfestellung, Demonstrationen und Praxisbeispiele für die Integration digitaler Prozesse in Unternehmen anbieten. Eines dieser Kompetenzzentren ist direkt vor unserer Haustür und wird unter anderem von IT FOR WORK, der IHK Darmstadt und Kollegen an der TU Darmstadt betreut.
Natürlich sind auch die Kompetenzzentren zum Teil auf Hilfestellung angewiesen, um Informationen zu den sehr heterogenen, umfangreichen und komplexen Themen stets aktuell zu halten, korrekt weiterzugeben und Akteure zu vernetzen. Dafür richtet das BMWi – das ist das zweite Element – vier Mittelstand 4.0-Agenturen ein, die die Kompetenzzentren in den kommenden drei Jahren gezielt bei ihrer Arbeit unterstützen.
Innerhalb der Agenturen vertritt das ikum die Themen Onlinekommunikation und digitales Marketing. Dabei liegt neben der Analyse der digitalen Kommunikationslandschaft und daraus resultierenden Beratungs- und Weiterbildungsleistungen ein weiterer Schwerpunkt speziell auf der Implementierung von Kommunikations- und Wissensprozessen in Unternehmen. Die drei weiteren Agenturen im Netzwerk beschäftigen sich mit den Themen Cloud, Handel und Prozesse.