Normative Perspektiven auf Kommunikation
Der Band "Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit" diskutiert aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht normative Fragen öffentlicher Kommunikation
Ein Beitrag von ikum
Donnerstag, 31. März 2016
ikum
Knapp ein Jahr nach der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK), die vom ikum in Darmstadt mit ausgerichtet wurde, ist der Band „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ erschienen. In dem Band sind 25 ausgewählte Beiträge der Konferenz veröffentlicht. Er fasst somit wichtige empirische und theoretische Arbeiten zu normativen Perspektiven der öffentlichen Kommunikation zusammen.
In sechs Kapiteln werden Fragen nach Normen und Werten des Journalismus bzw. der öffentlichen Kommunikation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Hierzu zählen Fragen der Qualität und politischer Diskurse, die verantwortungsvolle Berichterstattung, die Nutzung politischer Berichterstattung, Fragen der Gerechtigkeit in einer mediatisierten Gesellschaft, Fragen der Medienregulierung, außerdem die Verantwortung der PR sowie der Kommunikationswissenschaft als Ganzes.
Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil, Klaus-Dieter Altmeppen (Hg.)(2016): Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation, Konstanz: UVK (430 Seiten).