Projektabschluss „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation“
Projekt zur Begleitung von KMU im digitalen Wandel zieht positive Bilanz
Ein Beitrag von Simon Colin, Valerie Neumaier
Mittwoch, 29. Juni 2022
ikum
Digitalisierung voranbringen und dazu Orientierung geben, konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wissenschaftliche Erkenntnisse in den unternehmerischen Alltag bringen und anwendbar machen – dies waren Ziele, die sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation gesetzt hatte. Ende Februar ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierte Projekt ausgelaufen. Die Bilanz: Neben 19.000 Beschäftigte aus gut 12.000 Betrieben wurden 4.800 Berater*innen und Multiplikator*innen dabei unterstützt, KMU noch besser im digitalen Wandel zu begleiten. Sehr viele Hilfestellungen sind zudem online für alle Interessierten auch weiterhin nutzbar.
KMU im digitalen Wandel
Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf jenen Veränderungen durch Digitalisierung, die direkt mit Menschen in unterschiedlichen Rollen zu tun haben. “Digitaler Wandel wird vor allem durch die Kund*innen vorangebracht”, erläutert Prof. Dr. Pia Sue Helferich. Sowohl im Geschäft zwischen Unternehmen, dem B2B-Geschäft, als auch im Geschäft mit Endkund*innen gibt es hohe Erwartungen an digitale Abläufe, argumentiert die Kommunikationsexpertin: “Die Information zu Produkten und Leistungen beginnt immer häufiger im Netz und oft wünscht sich die Kundschaft auch digitale Services wie einen Online-Shop.” Die Pandemie hat diesen Trend beschleunigt. Und auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden nach digitaler Zusammenarbeit haben sich rasend verändert. Das Problem vieler KMU: “Sie wissen, dass Handlungsbedarf besteht, aber oft nicht, wo sie wie mit der Digitalisierung anfangen sollen”, so Helferich.
Ressourcen zur Unternehmensbegleitung
Das Konsortium hat mit vielen Institutionen wie Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder Wirtschaftsverbänden zusammengearbeitet und mit ihnen etwa 800 Vorträge und Workshops angeboten. Entstanden sind mehrere hundert Fachartikel, Anleitungen, Selbstlerneinheiten und Checklisten, die weiterhin auf der Website des Kompetenzzentrums Kommunikation zu finden sind. Aufgrund der Pandemie wurden seit zwei Jahren fast alle Veranstaltungen online angeboten. Entsprechend gab es unter anderem Angebote zu Führung in der digitalen Transformation, zur virtuellen Zusammenarbeit und zur Geschäftsmodellentwicklung und digitalem Marketing. 36 Unternehmen wurden beispielhaft auch über eine längere Zeit unterstützt.
Kostenfreie Angebote zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Durch die öffentliche Finanzierung waren alle Angebote für die KMU anbieterneutral und kostenfrei – so wie auch die Leistung anderer Kompetenzzentren der Initiative Mittelstand-Digital. An die Arbeit des Kompetenzzentrums Kommunikation knüpft das neue Projekt „Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur“ an. In dem bereits gestarteten Digitalzentrum geht es darum, KMU in den beiden großen Transformationen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die Arbeit des bisherigen Kompetenzzentrums Kommunikation bleibt weiterhin zugänglich.
Webseite des Kompetenzzentrum Kommunikation
Webseite von Mittelstand digital
Projektseite „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation“ beim ikum