Tag der Achtsamkeit
Ein erfolgreicher Tag mit Workshops, Vorträge und Meditationsübungen zur Stressreduktion im Lehr- und Studienalltag.
Ein Beitrag von Andrea Schmitz, Prof. Dr. Lars Rademacher, Redaktion
Mittwoch, 4. Mai 2022
ikum
Am 30. April 2022 wurden, gemeinsam mit dem AVE-Institut, Lehrende, Studierende und (Hoch-)Schulmitarbeitende am Mediencampus zum ersten „Tag der Achtsamkeit“ begrüßt. Neben einem breiten Angebot an Workshops, Vorträgen und Übungen wurde ein umfassender Überblick zum Thema „Achtsamkeit und Meditation in Schule und Hochschule – Erfahrungen und Impulse für die Transformation der Bildung“ geboten. Die rund 120 Interessierten konnten sich dabei am Mediencampus vernetzen, austauschen und gemeinsam Eindrücke sammeln.
Achtsamkeit im Zeitalter des digitalen Lernens
Workshops und Barcamps gaben Impulse zu Rollenanforderungen an Professor*innen und regten die Teilnehmenden dazu an, ihren Alltag zu reflektieren und sich bewusst Strategien zur Stressreduktion im Alltag zu erarbeiten. Die Rolle von Achtsamkeit im Zeitalter des digitalen Lernens wurde dabei ebenso thematisiert wie die Herausforderungen an Studierende und den positiven Einfluss von Achtsamkeitsübungen auf deren Studienalltag.
Daneben boten Trainer*innen Praxisübungen zum Thema Achtsamkeit und Meditation an. Hier konnten die Teilnehmenden bei Yoga, Frühlings-Meditationen oder gezielten Achtsamkeitsübungen direkt selbst in die Praxis eintauchen.
Neben dem Austausch an Informationsständen verschiedener Anbieter*innen wie dem AVE-Institut, dem Gesundheitsmanagement der Hochschule Darmstadt und der AOK bot auch die Bücherinsel Dieburg den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu den Themen Achtsamkeit und Meditation zu informieren.
Weiterführende Links
Projektwebseite
Webseite des Gesundheitsmanagements der Hochschule Darmstadt
Webseite des Instituts für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement (AVE)
Infoseite zu Online-Angeboten der AOK zum Thema Achtsamkeit