Die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation unterstützt Multiplikatoren und Führungskräfte dabei, Entscheidungskomptenzen zu digitalen Themen aufzubauen.
Lisa Benz, Pia Sue Helferich, Anette Nickels
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Pleil
Beteiligte Institutionen: Business School Berlin (BSP), Hessisches Telemedia Technologie-Kompetenz Center (httc e.V.), Fachhochschule Flensburg (FH-FL), Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig Holstein GmbH (WTSH), Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH (WA-NMS)
Dauer: 11/2015 bis 09/2018
Förderer/Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
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Den digitalen Wandel bewältigen
Für mittlere Unternehmen ist es schwer zu überblicken, welche der digitalen Möglichkeiten für ihre Wettbewerbsfähigkeit relevant sind. An dieser Stelle setzen die Mittelstand 4.0-Agenturen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) an: Wir unterstützen Multiplikatoren und Führungskräfte in Institutionen und Unternehmen dabei, Entscheidungskompetenz zu digitalen Themen aufzubauen. Die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation unterstützt Multiplikatoren und Führungskräfte in Institutionen und Unternehmen dabei, Entscheidungskomptenzen zu digitalen Themen aufzubauen.
Wie unterstützt die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation?
Unser Wissen stellen wir kostenfrei zur Verfügung und bündeln es in folgenden Angeboten:
- Workshops & Co.
- Führungskräfte- & Multiplikatoren-Coaching
- Vorträge & Konferenzen
- Praxisnahe Publikationen
- Begleitung von Praxisprojekten
Unsere Themen
- Informations- und Materialflüsse optimieren
Digitale Kommunikationslösungen helfen dabei, die Logistik zu optimieren und eine flexible Materialbereitstellung zu gewährleisten. - Externe Partner in die eigenen Prozesse einbeziehen
Um Kundenansprüchen gerecht zu werden, müssen Betriebe zunehmend externe Innovationspartner und Lieferanten in die internen Informations- und Kommunikationsflüsse einbeziehen. - Digitale Veränderungen effizient managen
Ein strukturiertes Veränderungsmanagement zählt zu den größten Herausforderungen der Digitalisierung. - Digitale Kommunikation
Neue Formen der Kundenansprache, Wissen über das Online-Marketing und digitale Kommunikationswege sind gerade für den Mittelstand wichtige Erfolgsfaktoren. - Vernetztes Lernen (Smart Learning)
Führungskräfte und Mitarbeiter können mit innovativen Lernmethoden für den digitalen Arbeitsprozess qualifiziert werden. - Praxisorientierter Wissenstransfer
Analoge und digitale Innovationen helfen dabei, den Informations- und Wissensaustausch besser zu organisieren.
Über die Bundesinitiative Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse
Bisher sind fünf Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, ein Handwerks-Kompetenzzentrum und vier Mittelstand 4.0-Agenturen Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.
Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und auch das Handwerk bei der digitalen Transformation sowie der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).
„Mittelstand-Digital“ setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“.
Weitere Informationen finden Sie unter.
www.mittelstand-digital.de