Im Rahmen der Förderlinie Digitale Lehr – und Lernangebote für das hessische Webportal entstehen an allen Hochschulen OER-Materialien.
Projektleitung: Prof. Dr. Melanie Siegel
Beteiligte Institutionen: Hochschule Fulda
Dauer: 03/2020 bis 12/2020
Förderer/Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
ikum
Das Schreiben einer Abschlussarbeit stellt Studierende vor besondere Herausforderungen. Ein Thema, das wissenschaftlichen Kriterien genügt, muss gefunden, mit den Lehrenden abgesprochen und über 3 bis 6 Monate sorgfältig und weitgehend selbständig geplant werden. Zwar ist es einerseits einfacher geworden als früher, Literatur zu finden, allerdings stellt die Auswahl der wissenschaftlichen Literatur aus dem großen Angebot viele Studierende vor eine ebenso große Aufgabe wie das Schreiben der Texte in wissenschaftlicher Sprache. Das Projekt Abschlussarbeit soll sie mit einem Planungswerkzeug beim Erwerb von Schlüsselkompetenzen im Bereich wissenschaftliches Schreiben unterstützen.
Ziel des Lehr-/Lernangebots ist die Förderung der Eigenverantwortung der Studierenden für ihre Abschlussarbeit mit einer individuellen Unterstützung. Damit wird die Abschlussarbeit als Teil eines Lernprozesses verstanden – nicht nur als Prüfungsform.
Herzstück Projektplan
Die Basis für das Lehr- und Lernangebot bildet der Projektplan für die Abschlussarbeit. Bereits bekannte Grundlagen der Projektplanung werden nun auf das Projekt Abschlussarbeit angewendet: Neben dem Thema der Arbeit machen sich Studierende Gedanken über Ziele, Rahmenbedingungen, Risiken und deren Vermeidung sowie einen effektiven Zeitplan. Im Rahmen des Projekts werden Möglichkeiten entwickelt, einen solchen Plan online aufzustellen.
Eigenverantwortung fördern
Die Verantwortung für das Projekt selbst bleibt bei den Studierenden, die in ihrer Arbeit durch Informationsmaterial wie Texte, Lernmodule und Videos unterstützt werden. Mithilfe von Online-Quizfragen können sie ihren Wissenstand selbst überprüfen. Die Ergebnisse der automatischen Prüfungen ihrer Texte auf wissenschaftliche Sprache, der Inhaltsverzeichnisse auf formale Kriterien und der Richtigkeit von Literaturlisten werden nur den Studierenden zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist, den Studierenden eine fundierte Korrektur ihrer eigenen Arbeit zu ermöglichen.