Studierende des Fachbereichs Media gestalten 'audience engagement' auf internationalem TED@Merck Event.
Eine Ausstellung von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen des FB Media
Projektleitung: Prof. Claudia Söller-Eckert, Prof. Georg Struck und Anna Pellegrino (Master LCI)
Beteiligte Institutionen: Ein Projekt des ikum in Zusammenarbeit mit TED (San Francisco), touch associates (London), Merck KGaA und GFTN
Dauer: 08/2018 bis 11/2018
ikum
Am 26.11.18 hatten Studierende des Fachbereichs Media die Gelegenheit, ihre Arbeiten in außergewöhnlich festlichem Rahmen zu präsentieren. Die Firma Merck hatte ihr weltweites Netzwerk an Partnern und Mitarbeitende zu TED Talks in das Staatstheater Darmstadt eingeladen. In Zusammenarbeit mit den ‚engagement architects‘ der Londoner Firma touch associates konnten die Studierenden das Rahmenprogramm gestalten und in einer ‚experience zone‘ einen Ausblick auf die
Medienlandschaft der Zukunft zu geben mit einer Bandbreite, die über plastische Installationen zu Sound-, AR- und VR Installationen reichte.
Elf ausgewählte Arbeiten wurden dafür in Zusammenarbeit mit Prof. Claudia Söller-Eckert, Prof. Georg Struck und der Lehrbeauftragten Anna Pellegrino an die Anforderungen des Events angepasst, um das Thema ‚The Art of Possibility‘ auf unterhaltsame, emotionale Weise zum Leben zu erwecken.
Die plastische Arbeit ‚The New Real‘ von Kevin Bann, Cora Schmelzer, Aleysha Raje, Antoine Schweitzer und César Zambrano ergänzte einen Schriftzug per AR App um überraschende Ausblicke, um die Betrachter spielerisch zu einer Auseinandersetzung mit ihrem Realitätsbegriff herauszufordern.
Mit ‚VIDLE‘ stellten Simon Lehnert, Matthias Huth, Martin Wolf und Valentin Minov erstmals ihr Startup der Öffentlichkeit vor, das in Weiterentwicklung ihrer Masterarbeit Spinning auf einem eigens adaptierten Hometrainer mit einer VR-Story verbindet.
Die Audio-Installation ‚Exposed‘ von Benjamin Weber, Richard Deffner und Jeremy Ondrey bot Besuchern ein tief beeindruckendes und nachdenklich stimmendes Erlebnis, indem es die Datenströme ihrer Smartphones über eine Verstärkung der akustischen Nebengeräusche hörbar machte.
Der Film ‚Opo’s Small Adventure‘ präsentierte ein immersives Video auf ungewöhnliche Weise in einem Halbrund aus Bildschirmen und gab dem Besucher so Einblick in die Welt eines liebenswerten Opossums, das vor einer albtraumhaften Gestalt flieht.
‚Urban‘ von Nina Hanselmann, Benjamin Faust, Lisa Brand und Patrick Beck bot Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit, in der Rolle eines Blinden eine Straße zu überqueren, um ihnen Nutzen und Funktionsweise ihres Smart City Projekts zu demonstrieren.
Mit ihrem liebenswerten AR-Kinderbuch ‚Elias‘ demonstrierte Janine Weirich, wie Augmented Reality in Zukunft neue Potentiale für die Interaktion mit gedrucktem Material erschließen wird.
Die Installation ‚inzwischen‘ von Florian Schunck und Felix Dölker machte mit Hunderten von Quartzuhren das Verstreichen der Zeit akustisch und visuell erlebbar.
Mit einem Trailer und einem 360° Video der besonderen Art machte Tom Fröhlich auf seinen Dokumentarfilm ‚The Perfect Black‘ neugierig, der Zuschauer u.a. in die lichtlose Tiefsee führt.
Der 360° Film ‚Forced‘ von Dominique Keufen, Gauri Bhasin, Greta Dato, Daniel Alwell, Jan Stoltenberg, Ramiro Cotarello und Prof. Thorsten Greiner machte die Zuschauer zum Mittelpunkt einer Tanzperformance, die mit der Anwesenheit der Akteure im Raum spielte.
‚Envisioning the Future ‚ von Anna Pellegrino bot Besuchern auf einer riesigen Media-Wall im Eingangsbereich Gelegenheit, ihre Zukunftsprognosen abzugeben und optimistische oder pessimistische Zukunftsaussichten auf der multiperspektivischen Leinwand in einer einzigartigen Zusammenschau zu erleben.
Dominique Keufen und Lorenzo di Stefano fertigten im Auftrag von touch associates die interaktive Soundinstallation ‚Body Mind Soul‘ an, in der Besucher mit MIDI-Pads ein Grundthema in vier Variationen weiterentwickeln konnten, um mit derselben Melodie sehr unterschiedliche Emotionen zu wecken.