
03/2022 bis 02/2023
Sichtbarkeit, Akzeptanz und Nutzung von DMPs für FHs und HAWs
Datenmanagementpläne (DMPs) ermöglichen Forschenden nachhaltig einen adäquaten Umgang mit Daten
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts rückt die „Medienkompetenzförderung“ in politischen Diskussionen immer mehr in den Fokus und wird dort als wichtige Angelegenheit betrachtet. Es ist unumstritten, dass digitale Medien mittlerweile in fast allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden sind und diese auch verändern. Diverse Studien zeigen deutlich, dass Kinder und Jugendliche zwar in der Regel die Nutzung der neuen Medien beherrschen, jedoch noch Nachholbedarf bei dem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen haben. Aus diesem Grund ist es Bildungsauftrag der Schulen, die Schüler auf das Leben in einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten, indem jeder Schüler einen souveränen Umgang mit digitalen Medien und somit eine umfassende Kompetenz entwickelt.
Inwiefern die Förderung von Medienkompetenz bereits tatsächlich in den Lehrplänen (und weiteren Angeboten) der Bundesländer Bayern, Hessen, NRW und Sachsen-Anhalt angekommen ist, hat Frau Benz untersucht.
Mittwoch, 18. Mai 2016, 13:30
ScienceWednesday VortragLisa Benz hat sich in ihrem Forschungspraktikum mit der Frage beschäftigt, ob die Medienkompetenzförderung bereits in den Lehrplänen angekommen ist.
03/2022 bis 02/2023
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