02/2022 - 01/2025
AesThiCo
Transdisciplinary and transformative framework for teachers & lecturers
Seit Anfang des 21. Jahrhunderts rückt die „Medienkompetenzförderung“ in politischen Diskussionen immer mehr in den Fokus und wird dort als wichtige Angelegenheit betrachtet. Es ist unumstritten, dass digitale Medien mittlerweile in fast allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden sind und diese auch verändern. Diverse Studien zeigen deutlich, dass Kinder und Jugendliche zwar in der Regel die Nutzung der neuen Medien beherrschen, jedoch noch Nachholbedarf bei dem kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen haben. Aus diesem Grund ist es Bildungsauftrag der Schulen, die Schüler auf das Leben in einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten, indem jeder Schüler einen souveränen Umgang mit digitalen Medien und somit eine umfassende Kompetenz entwickelt.
Inwiefern die Förderung von Medienkompetenz bereits tatsächlich in den Lehrplänen (und weiteren Angeboten) der Bundesländer Bayern, Hessen, NRW und Sachsen-Anhalt angekommen ist, hat Frau Benz untersucht.
Mittwoch, 18. Mai 2016, 13:30
ScienceTuesday VortragLisa Benz hat sich in ihrem Forschungspraktikum mit der Frage beschäftigt, ob die Medienkompetenzförderung bereits in den Lehrplänen angekommen ist.
02/2022 - 01/2025
Transdisciplinary and transformative framework for teachers & lecturers
Montag, 18. März 2024
h_da-Forschende entwickeln mit dem Projekt "FARMWISE" KI-Systeme zur Optimierung des Agrarsektors in Europa
Dienstag, 5. März 2024
Projekt wird vom vom hessischen Innenministerium mit 292.000 Euro gefördert