Dienstag, 25. Juni 2024
A System for Analytical Investigation of User Experience in Extended Realities
Prof. Dr. Frank Gabler on how to design immersive XR for a better user experience while avoiding typical pitfalls
Versteht man das Internet als ein Gesamtsystem bestehend aus vielen globalen Mikrokulturen, die das Leben, die Identität, die Interessen, die Kreativität und das soziale Verhalten der Menschen widerspiegeln, besteht nahezu unbeschränkter Zugriff auf einen Whole Earth Catalog mit digitalem, heterogenem, vernetztem und kontinuierlich wachsendem Kulturgut. Traditionelle Kulturinstitutionen sind längst mit der Ermittlung und Bewertung relevanter Phänomene überfordert, während sich die Digital Humanities zunehmend damit beschäftigen, interdisziplinäre Forschungsinfrastrukturen aufzubauen und zu etablieren. Dabei bewegt sich die traditionell orientierte Disziplin in einem Spannungsfeld zwischen datenorientierten und hermeneutischen Forschungsmethoden. Insbesondere im Bereich der kunsthistorischen Forschung besteht ein dringender Nachholbedarf, sich im Zusammenhang mit den bereits bestehenden großen Datenbeständen neuen Methoden und Technologien zu öffnen. Aus diesem Bedarf heraus wird eine Methode zur Sammlung, Repräsentation und Analyse der Demoszene und ihrer Werke vorgestellt.
Mittwoch, 26. November 2014, 13:30
ScienceTuesdayFrau Canan Hastik stellt bei diesem ScienceWednesday eine Methode zur Sammlung, Repräsentation und Analyse der Demoszene und ihrer Werke vor.
Dienstag, 25. Juni 2024
Prof. Dr. Frank Gabler on how to design immersive XR for a better user experience while avoiding typical pitfalls
02/2022 - 01/2025
Transdisciplinary and transformative framework for teachers & lecturers
Mittwoch, 24. April 2024
Regionale Vereine und Studierende feiern Abschlussveranstaltung des Kurses "Video Portraits" im Campuskino am Mediencampus Dieburg