Dienstag, 25. Juni 2024
A System for Analytical Investigation of User Experience in Extended Realities
Prof. Dr. Frank Gabler on how to design immersive XR for a better user experience while avoiding typical pitfalls
Was haben Uli Hoeneß, Cornelius Gurlitt, Jörg Kachelmann und Amanda Knox gemeinsam? Alle vier gerieten unfreiwillig in die Schlagzeilen, weil sie in öffentlichkeitswirksame Gerichtsverfahren involviert waren. Diese Fälle sind Paradebeispiele für die wachsende Aufmerksamkeit, die heute der Gerichtsberichterstattung zuteil wird. Parallel dazu erfolgt ein deutlicher Bedeutungszuwachs der so genannten Litigation-PR, zu Deutsch strategische Rechtskommunikation, eine aufstrebende Teildisziplin der Krisenkommunikation, die sich zunehmend verselbständigt.
Die öffentliche Meinung und die mediale Berichterstattung vor, während und nach Gerichtsverfahren sollen durch kommunikative Maßnahmen mittels Litigation-PR gezielt beeinflusst werden, um z.B. auf den Prozessverlauf und dessen Ausgang einzuwirken, Reputationsschäden zu vermeiden, Gefahren frühzeitig zu erkennen sowie die eigene Position zu stärken.
Das kommunikative Kräftemessen um öffentliche Meinung, Reputation, Mediendominanz, Aufmerksamkeit und nicht zuletzt das Urteil in Gerichtsprozessen birgt Risiken und Gefahren, aber durchaus auch Chancen und neue Möglichkeiten, sowohl für die Public Relations als auch für das Justizsystem. Die Antrittsvorlesung liefert einen Überblick zum aktuellen Stand von Forschung und Praxis der strategischen Rechtskommunikation.
Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:30
ScienceTuesdayProf. Dr. Lars Rademacher liefert einen Überblick zum aktuellen Stand von Forschung und Praxis der strategischen Rechtskommunikation.
Dienstag, 25. Juni 2024
Prof. Dr. Frank Gabler on how to design immersive XR for a better user experience while avoiding typical pitfalls
Mittwoch, 24. April 2024
Regionale Vereine und Studierende feiern Abschlussveranstaltung des Kurses "Video Portraits" im Campuskino am Mediencampus Dieburg
02/2022 - 01/2025
Transdisciplinary and transformative framework for teachers & lecturers