2024 bis 2027
LivArch
Die Herausforderungen von „lebenden Archiven“ für die historische Forschung am Beispiel der Dokumentation des Russischen Krieges gegen die Ukraine.
Lebenslanges Lernen hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten pädagogischen Leitlinien in Europa entwickelt und wird insbesondere wichtig durch die strukturellen Veränderungen in unserer Gesellschaft, die steigende Beschleunigung von Innovationen sowie Neuerungen und der damit einhergehende Wandel. Zudem finden Lernprozesse mittlerweile meist informell, das bedeutet, außerhalb festgelegter Kurstrukturen, statt. Somit hat jeder Einzelne ein Stück weit selbst Verantwortung für die eigene Entwicklung und Weiterbildung. Ein Baustein des lebenslangen Lernens können Communities of Practice sein. Dieser Vortrag beleuchtet das Konzept von Communities of Practice näher und geht auf die Chancen und Grenzen ein. Zudem wird nach 1,5 Jahren ein kurzes Zwischenfazit eines Promotionsvorhabens an der Hochschule Darmstadt und dem CIT in Cork gezogen.
Mittwoch, 29. Oktober 2014, 13:30
ScienceTuesdayDoktorandin Pia Sue Helferich spricht beim heutigen ScienceWednesday über ihr Promotionsvorhaben zum Thema Lebenslanges Lernen und Communities of Practice.
2024 bis 2027
Die Herausforderungen von „lebenden Archiven“ für die historische Forschung am Beispiel der Dokumentation des Russischen Krieges gegen die Ukraine.
Freitag, 17. Januar 2025
Vanessa Kokoschka teilt ihre Erfahrungen von der Aufregung vor ihrer ersten Präsentation bis hin zur ICA in Australien und gibt Einblicke in ihre Forschung.
Donnerstag, 22. August 2024
Doktorandin Margot Madina vom PZ AI der Hochschule Darmstadt gewann einen Best Paper Award für ihre hervorragende Arbeit.