Montag, 18. März 2024
Mit Visual Analytics nachhaltige Landwirtschaft fördern
h_da-Forschende entwickeln mit dem Projekt "FARMWISE" KI-Systeme zur Optimierung des Agrarsektors in Europa
Online Monitoring, Opinion Mining, Sentiment Analysis und Social Listening haben sich in der Wirtschaft und Gesellschaft etabliert, und ihre Bedeutung ist mittlerweile von Entscheidungsträgern verstanden. Insbesondere große Unternehmen und Organisationen diskutieren heute kaum noch, ob ein Online Monitoring oder Social Listening eingesetzt werden sollte, sondern die Praxis- und Forschungsfragen sind Datenquellen, Optimierungsmethoden, Effizienzsteigerung, Return-on-Invest oder Datenintegrationsansätze. Begriffe wie Command-Center, Listening-Center, Cockpit, Dashboards, Buzz, Bots beschreiben die Monitoring-Praxis u.a. in Kundenservice, Qualitäts- und Produktmanagement, Kampagnenstrategien sowie Onlinekommunikation und -Marketing.
Nur: Was genau und auf welcher Plattform, wie viel und mit welcher Qualität zu welchem Zweck wird gehört bzw. online „gemonitored“? Der Vortrag liefert einen Überblick zum aktuellen Stand des Social-Listening, stellt Einsatzszenarien, Beispiele und Werkzeuge vor und zeigt einige Problemfelder in Bezug auf die Datenquellen und Techniken.
Mittwoch, 11. Januar 2017, 13:30
ScienceTuesdayProf. Dr. Melina Alexa liefert einen Überblick zum aktuellen Stand des Social-Listening und stellt Einsatzszenarien, Beispiele und Werkzeuge vor.
Montag, 18. März 2024
h_da-Forschende entwickeln mit dem Projekt "FARMWISE" KI-Systeme zur Optimierung des Agrarsektors in Europa
02/2022 - 01/2025
Transdisciplinary and transformative framework for teachers & lecturers
Dienstag, 5. März 2024
Projekt wird vom vom hessischen Innenministerium mit 292.000 Euro gefördert