Verein(t) – Spot on!
Regionale Vereine und Studierende feiern Abschlussveranstaltung des Kurses "Video Portraits" im Campuskino am Mediencampus Dieburg
Ein Beitrag von ikum
Mittwoch, 24. April 2024
ikum
Am 02. März fanden sich ca. 50 Mitglieder fünf regionaler Vereine sowie Studierende des Kurses „Video Portraits“ im Campuskino des Mediencampus Dieburg zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Verein(t) – Spot on!“ ein. Es sind viele Menschen zusammengekommen, die sich sonst nie begegnet wären. Die Vereinsmitglieder haben das Filmemachen und die Studierenden haben vielfältiges Engagement kennengelernt – und alle somit neue Denkweisen und ein wunderbares Miteinander!
Unter der Leitung von Angelina Dalinger sowie Nicolas Kronauer und in Zusammenarbeit mit Magdalena Zeller von der Kulturregion Rhein Main erstellten die Studierenden Video-Porträts der Vereine, welche deren Arbeit, Mitglieder und Rollen innerhalb der Kulturlandschaft präsentieren, vor allem aber das Gemeinsame zeigen.Nach einem Vorwort von Dr. Jennifer John, Geschäftsführerin KulturRegion, und Angelina Dalinger, h_da, führte Magdalena Zeller durch den Abend, während die Tutorin Zora Link zusätzliche Fragen an die Filmteams stellte. So erhielten die Teilnehmenden der Veranstaltung einen Einblick in den Projektorraum des kommunalen Kinos Pfungstadt, während die Mitglieder des Fördervereins und der Genossenschaft KUK e.G. die Geschichte und Abläufe dessen erleuchteten. Unter dem Motto „Mehr als nur Handarbeit“ zeigte der Bezirksverein Landfrauen Untertaunus, Idstein sein soziales Engagement sowie das Plätzchenbacken zur Weihnachtszeit. Das Blasorchester Wachenbuchen e.V. wurde sowohl bei ihren Proben, einem Auftritt als auch bei der vereinsinternen Grillparty begleitet, bei welcher das Filmteam berichtete, sich direkt aufgenommen gefühlt zu haben.
Der Verein Zusammenleben der Kulturen e.V., Dietzenbach konnte in einem Dialog mit den Filmemachenden zeigen, wofür sie stehen, nämlich ein vielfältiges, buntes Miteinander. Währenddessen wurde der Foodsharing Groß-Gerau e.V. von seinen jüngsten Mitgliedern vertreten. Zitat: „Wegschmeißen ist ja alles doof!“ Nach der Präsentation kamen die Vereinsmitglieder, Organisations- und Filmteams noch zu einem gemeinsamen Imbiss zusammen, um den erfolgreichen Abschluss des Projektes zu feiern.
Weiterführende Links
Link zu allen Folgen von „Verein(t) – Spot on!“ auf der Webseite der Kulturregion FrankfurtRheinMain