CSR Communication in the Media – Media Management on Sustainability at a Global Level
Publikation von Prof. Dr. Lars Rademacher, Assoc. Prof. Dr. Franzisca Weder und Prof. Dr. René Schmidpeter
Ein Beitrag von Annalena Daniel
Dienstag, 18. April 2023
ikum
Die Kommunikationspraktiken und damit verbundenen theoretischen und empirischen Grundlagen zu CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeit in der Medienbranche sind noch nicht ausreichend erforscht; diese Lücke wird vom neuen Band „CSR Communication in the Media“ geschlossen.
Das Buch kombiniert Sichtweisen von Medienmanagement und Journalismus und betrachtet das Thema Mediensysteme und Medienmanagement auch im globalen Kontext. Auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihre Aufgaben werden thematisiert.
Doppelte Verantwortung
Während sich die Autor*innen auf einen neuen normativen Rahmen der Nachhaltigkeit konzentrieren, verbinden sie die etablierte Debatte über Public Value mit dem aktuellen Diskurs über soziale Auswirkungen und die soziale Lizenz zum Handeln in der Medienbranche. Medien und Medienunternehmen produzieren gleichzeitig wirtschaftliche und kulturelle Güter und tragen damit eine „doppelte Verantwortung“: einerseits für die Art und Weise, wie sie die Realität darstellen, wirtschaftliche und politische Entwicklungen beobachten, kritisieren und ethische Belange in die öffentliche Debatte einbringen – Andererseits für ihre eigene Tätigkeit als Unternehmen (License to operate). Diese Thematik wird in einer Vielzahl theoretischer und praktischer Beiträge beleuchtet.
Das Buch richtet sich sowohl an Führungskräfte aus der Medienbranche als auch an der CSR-Forschung interessierte Privatpersonen.