Der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg geht an den Start
Die Online-Kommunikation und speziell Social Media bieten Unternehmen neue Möglichkeiten für Marketing und PR sowie digitales Lernen und Wissensmanagement.
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Dienstag, 27. November 2012
ikum
Die Online-Kommunikation und speziell Social Media (wie z.B. Facebook, YouTube oder Weblogs) bieten Unternehmen neue Möglichkeiten für Marketing und PR sowie digitales Lernen und Wissensmanagement. Um dem steigenden Wissens- und Informationsbedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region Südhessen/Rhein Main gerecht zu werden, hat das ikum gemeinsam mit dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Center (httc e.V.) an der TU Darmstadt den eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg ins Leben gerufen. Ziel des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Kompetenzzentrums für Online-Kommunikation und E-Learning ist es, aktuelles akademisches Wissen schnell und unkompliziert in die Praxis zu übertragen und Unternehmen die Möglichkeit eines Erfahrungsaustauschs zu bieten.
Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und ein Volumen von 600.000 Euro. Im ikum wurden in diesem Rahmen zwei halbe Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter – Pia Sue Helferich und Matthias Bastian – geschaffen. Die Leitung des Kompetenzzentrums liegt bei Thomas Pleil. Netzwerkpartner sind die IHK, der Unternehmerverband Südhessen, IT for Work e.V., cased e.V., das Regionalmanagement sowie die Wirtschaftsförderung des Landkreises.
Im Moment werden Website und Veranstaltungsangebot des eBusiness-Lotsen erstellt. Neben Tagungen und Workshops wird es Orientierungsgespräche für Unternehmer geben. Vorgesehen sind zudem Online-Veranstaltungen sowie eine Wissensplattform. Im Studiengang Medienentwicklung wird derzeit außerdem die Studie „Social Media Barometer Rhein-Main“ vorbereitet, die den Stand der Social Media-Kommunikation in der regionalen Wirtschaft erhebt.