Euprera: Vier Forscher, drei Papers, ein Kongress
Das dürfte ein Rekord sein: Vier Mitglieder des ikum waren auf der Euprera-Konferenz in London und stellten drei Papers vor.
Ein Beitrag von Thomas Pleil
Donnerstag, 2. November 2017
ikum
„Public Relations and the Power of Creativity“ war das Leitthema der 19. Konferenz der European Group of Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), die in diesem Jahr in London stattgefunden hat. Die Euprera als europäische Vereinigung der PR-Forscher/innen diskutiert auf einer internationalen Ebene neben Forschungsergebnissen zu verschiedenen Aspekten der PR regelmäßig auch Fragen der wissenschaftlichen PR-Ausbildung – entsprechend gibt es auf den Jahreskonferenzen traditionell auch hierzu einen eigenen Track.
Die drei vom ikum präsentierten Papers zeigten eine recht große thematische Breite: Pia Sue Helferich stellte zunächst ein Methodenpaper zu Grounded Theory in der PR-Forschung vor; am zweiten Tag präsentierte Thomas Pleil Ansätze und eine erste Evaluation zur Integration informellen Lernens in den Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.), und Lars Rademacher schließlich präsentierte ein Forschungsprojekt zum Wertbeitrag der Kommunikationsberatung zu Corporate Communications und Public Affairs; zudem moderierte Rademacher eine Session zu Kreativität und Kommunikationsstrategien.
Die präsentierten Papers im Einzelnen:
- Pia Sue Helferich, Thomas Pleil, Pio Fenton, Gearóid Ó Súilleabháin: Grounded Theory Methodology in Public Relations and Strategic Communication Research: A Meta Study
- Thomas Pleil, Pia Sue Helferich, Lisa Benz: Putting Communication Students on the Drivers’ Seat – Methods for Informal Learning in PR Teaching – A Case Study
- Lars Rademacher: The (Creative) Added Value of Communication Consulting (AdVCC): Impact Dimensions of Communication Consulting in Corporate Communications and Public Affairs