
2024 bis 2027
LivArch
Die Herausforderungen von „lebenden Archiven“ für die historische Forschung am Beispiel der Dokumentation des Russischen Krieges gegen die Ukraine.
Systematische Übersichten sind eine bewährte Methode zur Zusammenfassung, um zum aktuellen Stand der Forschung zu einer bestimmten Fragestellung evidenzbasierte Entscheidungen in Forschung, Politik und Praxis zu treffen. Schlüsselaktivität eines Review-Ansatzes ist eine systematische und umfassende Suchstrategie, um alle potenziell relevante Literatur zu finden. Leitlinien und Handbücher behandeln zwar relevante methodische Aspekte und empfehlen Strategien, allerdings ist die richtige Auswahl von Datenbanken und Informationsquellen unklar. Speziell in der Bildungsforschung, einem interdisziplinären Bereich, in dem es keine zentrale Datenbank gibt und mehrere potenziell relevante Quellen zur Verfügung stehen, fehlt den Forschenden die Auswahl der am besten geeigneten Quellen. Im vorliegenden Beitrag wird nach einer kurzen Einführung zu Systematic Review in der Bildungsforschung die Abdeckung in Bezug auf den Umfang, Ähnlichkeit und Kombinationseffizienz von mehreren multidisziplinären, disziplinspezifischen und landesweit ausgerichteten Datenbanken untersucht.
Mittwoch, 15. Juni 2022, 13:30 - 14:45
ScienceTuesdayProf. Dr. Rittberger diskutiert zu Umfang, Ähnlichkeit und Kombinationseffizienz von Datenbanken bei Systematic Review in der Bildungsforschung
2024 bis 2027
Die Herausforderungen von „lebenden Archiven“ für die historische Forschung am Beispiel der Dokumentation des Russischen Krieges gegen die Ukraine.
Freitag, 17. Januar 2025
Vanessa Kokoschka teilt ihre Erfahrungen von der Aufregung vor ihrer ersten Präsentation bis hin zur ICA in Australien und gibt Einblicke in ihre Forschung.
Donnerstag, 22. August 2024
Doktorandin Margot Madina vom PZ AI der Hochschule Darmstadt gewann einen Best Paper Award für ihre hervorragende Arbeit.